Becken richtig einfahren

Wenn man sich nun für den optimalen Fischbesatz entschieden, das hierfür richtige Aquarium besorgt und die nötige Einrichtung (Pflanzen, Beleuchtung, event. Abdeckung, Strömungspumpe, Filter, Höhlen und Felsen, Bodengrund) gekauft hat, kommt nun ein ganz wichtiger Teil BEVOR man sich die Fische nach der Reihe heimholt und ins fertige Becken einsetzt - die EINLAUFPHASE.

 

Im Becken muss sich erst das richtige Bakterienmilleu entwickeln, und das braucht schon ein bisschen Zeit, nämlich 4 - 6 Wochen. Man wird auch für das lange Warten belohnt, und zwar mit wenig bis keinen Verlusten sowie sehr stabilen Wasserwerten.

Natürlich kann man mit Starterbakterien die Einlaufzeit verkürzen, aber aus langjähriger Erfahrung ist es nicht ratsam.

 

Die Arbeit der Bakterien besteht darin, die giftigen Stoffe in ungiftige umzuwandeln, letztendlich kommt Nitrat dabei raus, das wiederum als Dünger für die Pflanzen dient.

Hauptsächlich siedeln sich Bakterien im Bodengrund, im Filter und auf der Einrichtung an, also ganz wenig im freien Wasser.

In der Einlaufphase soll das Becken bereits so laufen, als ob schon Fische drin wären. Das heißt: wöchentlicher 30%iger Wasserwechsel, Beleuchtung und Filter sollen laufen und 1-2x die Woche ein paar Krümel Fischfutter rein, damit sich die Bakterien auch ordentlich vermehren können. Es ist ganz normal, dass in der ersten Zeit das Wasser noch trüb ist und sich vielleicht auf der Einrichtung ein weißlicher Flaum ansetzt (Bakterienrasen).

Sobald der Nitrit-Peak erreicht wurde, das ist der höchste Wert den man misst in der Einlaufphase, wartet man bis er auf 0 sinkt. Danach noch eine Woche lang weiter den Nitrit-Wert beobachten. Sollte der Wert nicht mehr steigen, ist das Becken eingefahren.

 

Wichtig ist auch, dass man seinen Besatz nach dem Einlaufen nicht auf einmal einsetzt. Die Bakterien müssen sich dann ja dementsprechend wieder vermehren, damit das Milieu nicht zusammenbricht. Der Nitrit-Wert sollte noch eine zeitlang regelmäßig kontrolliert werden.

 

Sie werden es nicht bereuen, Ihr Becken natürlich einzufahren. Der Lohn ist ein pflegeleichtes, stabiles Aquarium, welches Ihnen mit Sicherheit viel Freude bereiten wird!

 

TIPP:

Sie können auch gerne Ihre Wasserwerte bei mir messen lassen.